20 Jahre Brandschutzerziehung – Das war das große Thema des diesjährigen Tages der offenen Tür. Viele Freunde, Bekannte und befreundete Feuerwehren feierten mit uns das 20-jährige Bestehen unserer Brandschutzerziehung. Viel Lob konnte Tanja Bretthauer, die die Brandschutzerziehung leitet, entgegen nehmen. Aber nicht nur das: 1.000 € spendete der Büdinger Rotary Club, weitere 500 € erhielt die Brandschutzerziehung von den Feuerwehrvereinen der Stadt Büdingen.

Die Brandschutzerziehung leistet einen wichtigen Beitrag in der Gesellschaft: Senioren, Schüler und Mitarbeiter von Unternehmen werden regelmäßig im Umgang mit dem Feuerlöscher und zum richtigen Verhalten bei Bränden geschult. Dabei nahm die Feuerwehr Büdingen eine Vorreiterstellung im Wetteraukreis ein. Nach und nach soll die Brandschutzerziehung nun in weiteren Städten und Gemeinden flächendeckend etabliert werden, die Büdinger Kameraden stehen den Vertretern der jeweiligen Feuerwehren dabei mit Rat und Tat zur Seite und bringen ihre Erfahrungen ein.

Für leuchtende Kinderaugen sorgte einmal mehr die große Hüpfburg, auch die Ausstellung der Feuerwehrfahrzeuge fand reges Interesse. Die Instrumenten-Schnupperstunde wurde erneut sehr positiv angenommen, viele haben sich ausprobiert. Diejenigen, die ihre Leidenschaft für die Musik in der Vergangenheit schon entdeckten haben ihre Fähigkeiten präsentiert: Sowohl das Jugend- und Nachwuchsorchester, als auch der Musikzug begeisterten das Publikum in der voll besetzten Fahrzeughalle.

Alles in allem handelte es sich wieder um einen spannenden Tag für alle Beteiligten, an dem sich alte Freunde und Bekannte wieder getroffen haben und neue Freundschaften geschlossen wurden. Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen herzlich bedanken. Aber der größte Dank gilt natürlich Ihnen, unseren Gästen, denn ohne Sie würde dieser Tag nicht stattfinden. Wir freuen uns immer wieder aufs Neue zu sehen, wie viele Menschen sich für unsere Arbeit interessieren.

Ihre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Büdingen