Abrollbehälter Mulde - AB-Mulde

Fassungsvermögen: 12 m³
Indienststellung: 2020

Kurzinfo

Der Abrollbehälter Mulde ergänzt das Logistikkonzept der Feuerwehr Büdingen. In der Mulde können Schütt- sowie Stückgüter transportiert werden. Durch die aufrollbare Plane wird die Ladung vor Nässe geschützt. Zur Ladungssicherung befinden sich Verzurrösen und ein Airline-Schienensystem mit passenden Sperrbalken im Inneren der Mulde. Um das Be- und Entladen zu vereinfachen ist die Heckklappe als kombinierte Pendelklappe und Rampe konzipiert. Um Lasten in die Mulde ziehen zu können befindet sich an der Stirnseite eine elektrisch betriebene Winde mit einer Zugkraft von 3,6 t.

Weiterhin ist es möglich an der Heckseite ein Dammbalkensystem einzusetzen. Dadurch wird die Mulde wasserdicht, sodass sie als Wasserspeicher eingesetzt werden kann. Hierzu sind an der Stirnseite zwei B-Befüllstutzen und ein A-Saugstutzen angebracht.

Alle Abrollbehälter: