Tanklöschfahrzeug - TLF 4000

Indienststellung: 2017
Kennzeichen: BÜD FB 124
Basis: MAN TGM 18.340 4x4 BB
Motorleistung: 250 kW (340 PS)
Zulässige Gesamtmasse: 18.000 kg
Aufbauhersteller: Josef Lentner GmbH
• 5.000 l Wasser (Tank)
• 10 l Wasser (Kübelspritze)
• 2 x 250 l Class A Schaummittel
• 2 x 50 kg Löschpulver
• 2 x 6 kg Löschpulver
• 2 x 5 kg CO2
• 3 Pressluftatmer
• 1 Multifunktionsleiter
• 1 Überdruckbelüfter (wasserbetrieben)
• 6 Schnellangriffstasche „D“ mit je 20m Druckschlauch D und 1 Hohlstrahlrohr D
• 3 Löschrucksack
• 1 Stromerzeuger 9 kVA
• 1 Tauchpumpe

Kurzinfo

Das TLF 4000 wird als Löschmittel- und Geräteträger eingesetzt. Mit seinem 5.000 Liter fassenden Wassertank kann es eine Wasserversorgung an Einsatzstellen sicherstellen, an denen zunächst kein Wasser aus dem Hydrantennetz oder offenen Gewässern zur Verfügung steht. Ausgestattet ist es hauptsächlich für die Wald-, Flächen- und Industriebrandbekämpfung, aber auch Hilfeleistungen in kleinerem Umfang, wie beispielsweise die Beseitigung von Sturmschäden, können von dem Fahrzeug selbstständig durchgeführt werden. Zur weiteren Ausstattung zählen eine eingebaute Schaum-Druckzumischanlage, zwei Schaum- und Wasserwerfer (davon einer auf dem Dach montiert), an der Fahrzeugfront verbaute Bodensprühdüsen sowie zwei fahrbare ABC-Pulverlöscher.

Was macht das Fahrzeug besonders?

Mit einer Nennförderleistung von 3.000 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck besitzt das TLF 4000 die stärkste Pumpe im Fuhrpark der Feuerwehr Büdingen. Somit kann das Fahrzeug problemlos die beiden mitgeführten Wasserwerfer speisen, um große Wassermengen - beispielsweise bei Bränden von Lagerhallen - abzugeben. Ebenso sticht die mitgeführte Waldbrandausrüstung ins Auge: Die vielen kleinen Schläuche und Verteiler stellen sicher, dass das Löschwasser möglichst effizient und großflächig ausgebracht werden kann. Kleine Glutnester können mit den mitgeführten Löschrucksäcken beseitigt werden.
Das alles sorgt dafür, dass das TLF 4000 kreisweit angefordert werden kann, um bei Großschadenslagen, aber auch bei Bränden außerhalb geschlossener Ortschaften, zu unterstützen.

Beladung

Hier können Sie das Fahrzeug erkunden. Klicken Sie auf die entsprechenden Fahrzeugteile für weitere Details.
Hier können Sie das Fahrzeug erkunden. Tippen Sie auf die entsprechenden Fahrzeugteile für weitere Details.

Alle Einsatzfahrzeuge: