parallax background

Organisation der Einsatzabteilung

Die Aufstellung einer leistungsfähigen Feuerwehr ist Pflicht der Städte und Gemeinden. Dies ist im Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz geregelt. Feuerwehren müssen so aufgestellt sein, dass sie innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfrist innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs wirksame Hilfe leisten kann.

Öffentliche Feuerwehren können in Berufsfeuerwehren und freiwillige Feuerwehren unterschieden werden. Ab einer Einwohnerzahl von 100.000 besteht die Pflicht zur Aufstellung einer Berufsfeuerwehr. Über 90 % aller Feuerwehrleute in Deutschland sind freiwillig tätig und leisten zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe in Notsituationen.

Der Förderverein einer Feuerwehr steht hinter der Einsatzabteilung, welche der Stadt oder Gemeinde unterstellt ist. Die Vereinsaktivitäten dienen der Förderung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe. Beiträge der aktiven und zahlenden Vereinsmitglieder sowie Spenden dienen daher zur Beschaffung zusätzlicher Ausrüstung, Mitgliederwerbung und der Förderung der Jugendarbeit.

Struktur der Feuerwehr Büdingen

Um klare Strukturen sowie eine gleichmäßige Aufgabenverteilung zu schaffen, ist die Einsatzabteilung in einer Dienstgruppen-Struktur aufgebaut:

Hinweis: Fahren Sie zum Anzeigen der Portraits einfach mit ihrer Maus über die einzelnen Felder.
Hinweis: Tippen Sie zum Anzeigen der Portraits einfach auf die einzelnen Felder.
Durch dieses System haben alle Kamerad*innen immer einen direkten Ansprechpartner zur Verfügung. Zusätzlich wurden innerhalb der Feuerwehr elf Fachbereiche gebildet. Jedes Mitglied muss mindestens einem Fachbereich angehören und aktiv in diesem mitarbeiten. Die Fachbereiche im Einzelnen sind:
Die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Ausbildung sind primär für die theoretische sowie praktische Aus- und Weiterbildung der Kräfte zuständig.

Fachbereichsleitung: Jan Löffler
Der Fachbereich Atemschutz ist dafür zuständig, dass alle Atemschutzgeräte der Feuerwehr Büdingen einsatzbereit sind und bei Bedarf Atemschutzgeräte gewechselt bzw. neu angeliefert werden.

Fachbereichsleitung: Günter Nazarenus
Der Fachbereich Fahrzeug- und Gerätepflege sorgt für einen stets guten Zustand der Fahrzeuge sowie Geräte. Kleinere Beschädigungen werden selbstständig repariert, ansonsten wird durch die Mitarbeiter*innen eine möglichst schnelle Reparatur der Gerätschaften veranlasst.

Fachbereichsleitung: Andreas Wiedersum
Die Öffentlichkeitsarbeit gewinnt eine immer wichtigere Rolle in Feuerwehr. Egal ob Mitgliederwerbung, Information der Bürger oder Bekanntgabe von Veranstaltungen: Die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs 4 stellen die Schnittstelle zwischen "Außenwelt" und Feuerwehr dar. Hauptsächlich geht es um die Pflege der Homepage und der Social Media Profile, sowie das Anfertigen von Pressetexten.

Fachbereichsleitung: Marius Sommer
Feuerwehrschläuche müssen nach jedem Einsatz gewaschen, geprüft und im Schlauchturm getrocknet werden. Diese Aufgabe übernehmen die Mitglieder des Fachbereichs "Zentrale Schlauchpflege".

Fachbereichsleitung: Carsten Schmück
Die Einsatzbekleidung von Feuerwehrleuten wird extremen Bedingungen ausgesetzt: Sie muss Hitze und Kälte abhalten, reiß- und bedingt chemikalienfest sein. Damit sie diese Anforderungen erfüllen kann, kümmern sich die Mitarbeiter*innen des Fachbereiches 6 um die Pflege der Einsatzkleidung.

Fachbereichsleitung: Michael Wagner
Auch die Feuerwehr ist von der Digitalisierung nicht verschont geblieben. Einsatzberichte, Mitgliederverwaltung, Geräteerfassung - all diese Aufgaben werden mittlerweile mit Hilfe von elektronischen Datenverarbeitungssystemen durchgeführt. Damit diese immer auf dem neusten Stand sind und gepflegt werden, wurde der Fachbereich 7 ins Leben gerufen.

Fachbereichsleitung: Clemens Bode
Der Sprechfunk spielt eine wichtige Rolle bei der Feuerwehr. Er ist die Verbindung zwischen Einsatzkräften, sowie zur zentralen Leitstelle, die ankommende Einsätze disponiert und Kräfte alarmiert. Die Alarmierung der Einsatzkräfte im Wetteraukreis erfolgt über digitale Meldeempfänger, sodass auch der Datenfunk immer wichtiger wird. Die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Funk- und Nachrichtentechnik kümmern sich um die Hand- und Fahrzeugfunkgeräte sowie die Meldeempfänger der Feuerwehrmitglieder. Auch die Verwaltung und Wartung des App-basierten Alarm- und Einsatzleitsystems REVplus, das bei der Feuerwehr Büdingen zusätzlich eingesetzt wird, obliegt dem Fachbereich 8.

Fachbereichsleitung: Carsten Schmück
Für kritische Gebäude werden sogenannte Feuerwehrpläne erstellt, die den Einsatzkräften Besonderheiten des Objektes, beispielsweise Lage von Wandhydranten oder Gefahrenquellen, zeigen. Die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs 9 kümmern sich darum, dass diese Pläne immer aktualisiert hinterlegt werden.

Fachbereichsleitung: Riccardo Bortolotti
Auch wenn sich natürliche alle Mitglieder der Feuerwehr Büdingen darum kümmern, das Gebäude sauber zu halten, wurde trotzdem ein Fachbereich vorgesehen, dessen Fokus auf der Gebäude- sowie Grundstückspflege liegt.

Fachbereichsleitung: Thomas Appel
Die Jugendfeuerwehr stellt die wichtigste Quelle für Nachwuchs in der Feuerwehr dar. Zur Stärkung der Kommunikation und der Zusammenarbeit wurde der Fachbereich 11 ins Leben gerufen.

Fachbereichsleitung: Pascal Schmück