Einsatzleitwagen - ELW 1

Indienststellung: 2006
Kennzeichen: BÜD FB 111
Basis: Mercedes Benz Sprinter 316 CDI 4x4
Motorleistung: 115 kW (156 PS)
Zulässige Gesamtmasse: 3.650 kg
Aufbauhersteller: Weschenfelder Sonderfahrzeugbau
• Verkehrswarngerät
• 1 Stromerzeuger 2 kVA
• EDV-Technik (Drucker, PCs,...)
• Kartenmaterial
• 1 Wetterstation
• 1 Pressluftatmer
• 1 Megafon
• 1 Einsatzstellenbeleuchtung "Tower-Lux"

Kurzinfo

Der Einsatzleitwagen transportiert die Einsatzleitung sowie Geräte zur Führung und Erkundung an die Einsatzstelle. Vor Ort wird mit Hilfe der beiden Arbeitsplätze der Funkverkehr sowie die Einsatzdokumentation und Informationsbeschaffung abgewickelt.

Was macht das Fahrzeug besonders?

An einer Einsatzstelle fallen viele administrative Aufgaben an. Vorgänge und getroffene Maßnahmen müssen dokumentiert, die verfügbaren Kräfte und Geräte erfasst und bei Bedarf weitere organisiert, die Kommunikation mit der zentralen Leitstelle des Wetteraukreises in Friedberg sowie externen Behörden und Fachfirmen durchgeführt, Wetterdaten erfasst werden,... Genau für diese Aufgaben steht der Einsatzleitwagen zur Verfügung. Im Inneren des Fahrzeuges befindet sich ein Funk- und Besprechungsraum, der neben zwei kombinierten Funk- und PC-Arbeitsplätzen auch einen geheizten/klimatisierten sowie witterungsgeschützen Besprechungsraum bietet. Die an der Seite des Fahrzeuges ausfahrbare Markise sorgt für einen zusätzlichen Wetterschutz.

Alle Einsatzfahrzeuge: