Wechselladerfahrzeug - WLF 26

Indienststellung: 2020
Kennzeichen: BÜD FB 166
Basis: Mercedes Benz Arocs 2640 L
Motorleistung: 290 kW (394 PS)
Zulässige Gesamtmasse: 26.000 kg
Aufbauhersteller: HIAB-MULTILIFT Rhein-Main GmbH
HENSEL Fahrzeugbau GmbH & Co. KG.

Kurzinfo

Die Anforderungen an Feuerwehren steigen immer weiter, das Einsatzspektrum wird breiter. Um dynamisch und kosteneffizient auf diese Entwicklungen reagieren zu können bot sich die Anschaffung eines Wechselladersystems für die Feuerwehr Büdingen an. Zusätzlich bestand Bedarf für eine Logistikkomponente, da in der Vergangenheit gerade bei Hochwasserlagen auf Transportmittel privater Firmen oder des Bauhofes zurückgegriffen werden musste. Da der Feuerwehrverein aus einer Erbschaft über hohe Finanzmittel verfügte, entschied man sich für die Anschaffung eines solchen Systems. Weitere Informationen zum Wechselladersystem der Feuerwehr Büdingen sind hier zu finden.

Was macht das Fahrzeug besonders?

Durch die Fähigkeit verschiedene Abrollbehälter aufnehmen zu können stellt ein Wechselladerfahrzeug den Allrounder im Feuerwehrwesen dar. Die Behälter können außerdem am Bestimmungsort abgestellt werden, sodass das Trägerfahrzeug wieder für neue Aufgaben zur Verfügung steht.
Als eines der ersten Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland - wenn nicht sogar als das Erste - wird auf eine Kameratechnik anstatt Rückspiegel gesetzt. Dabei werden die Außenspiegel durch Kameras ersetzt, deren Bild auf Monitoren in der Kabine angezeigt wird. Dadurch kann ein weiterer Bereich, als es mit einem normalen Rückspiegel möglich wäre, abgedeckt werden.

Alle Einsatzfahrzeuge: