Abrollbehälter Evakuierung / Betreuung -

Zulässige Gesamtmasse: 12.000 kg
Indienststellung: 2020

Kurzinfo

Der Abrollbehälter Evakuierung / Betreuung wurde im Jahr 2020 durch den Wetteraukreis angeschafft und bei der Feuerwehr Büdingen stationiert. Mit seiner Hilfe ist es möglich in einer Turnhalle, Stadthalle o.ä. eine Station zur Betreuung von bis zu 50 unverletzten oder leicht verletzten Betroffenen einzurichten. Dies ist beispielsweise nach Feuern in Mehrfamilienhäusern, Krankenhäusern, in Katastrophenfällen, usw. denkbar. Dabei ist eine längerfristige Unterbringung von mindestens 24 Stunden angedacht. Aus diesem Grund wurde bei der Ausstattung nicht nur an Material zur Erstversorgung wie Notfallrucksäcke, Sitzgarnituren und Kaffeemaschinen, sondern auch Feld- und Kinderbetten, Spielesammlungen, Handyladegeräte,... gedacht.

Alarmiert wird der Container ab dem Stichwort "F 3 Y" (Feuer in Sondergebäuden mit einer großen Anzahl Betroffener) im gesamten Kreisgebiet sowie auf besondere Anforderung. Auch ein Einsatz über die Kreisgrenzen hinaus ist bei entsprechenden Großschadenslagen denkbar. Der Container wird dann durch die Feurwehr Büdingen an den entsprechenden Unterbringungsort gebracht und an die betreuende Hilfsorganisation vor Ort übergeben.

Alle Abrollbehälter: