Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben!

Der Verein stellt die Schnittstelle zwischen allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büdingen dar. Jedes Mitglied einer Abteilung ist auch Mitglied des Feuerwehrvereins. Passive Mitglieder gehören ebenfalls dem Verein an und bilden eine große Stütze für den Brandschutz und die Jugendarbeit sowie die Kultur in unserer schönen Stadt.
"Zweck des Vereins ist die Förderung des Brand-, Katastrophen- und Zivilschutzes, der Jugendarbeit, der Brandschutzerziehung, der Förderung des Feuerwehrmusikwesens."

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büdingen

Die Entscheidungen im Verein werden vom Vorstand getroffen, welcher sich aus dem/der Vorsitzenden und dessen Stellvertreter*in, den einzelnen Abteilungsleiter*innen, zwei Rechner*innen, einem/einer Schriftführer*in, sowie fünf Beisitzer*innen zusammensetzt, in Summe also 14 Mitglieder umfasst. Durch die hohe Aktivität des Vorstandes und mit Hilfe vieler Mitglieder können nicht nur Veranstaltungen und Ausflüge innerhalb der Abteilungen, sondern auch jährlich ein Feuerwehrball sowie ein Tag der offenen Tür durchgeführt werden.