Drehleiter mit Korb - DLK 23/12

Indienststellung: 2016
Kennzeichen: BÜD FB 130
Basis: Mercedes Benz Atego 1530 F
Motorleistung: 220 kW (299 PS)
Zulässige Gesamtmasse: 16.000 kg
Aufbauhersteller: Rosenbauer Karlsruhe GmbH & Co. KG
• 3 Atemschutzgeräte, davon 1 in Mannschaftskabine
• Wasserführendes Material (Schläuche, Verteiler, etc.)
• 1 Wenderohr 1.900 l/min
• 1 Halligantool
• 1 Motorkettensäge + Schutzkleidung
• 1 Überdruckbelüfter (Elektromotor)
• 1 Schornsteinfegerwerkzeugsatz
• 2 Einreißhaken
• 1 Stromerzeuger 14 kVA

Kurzinfo

Die Drehleiter zählt zur Gruppe der Hubrettungsgeräte. Mit ihr können Personen und Tiere aus Höhen und Tiefen gerettet, Technische Hilfeleistungen sowie Brandbekämpfungen durchgeführt werden. Dabei kommt sie nicht nur im Büdinger Stadtgebiet und den Stadtteilen, sondern im Zuge der überörtlichen Hilfe auch in umliegenden Städten und Gemeinden zum Einsatz.

Was macht das Fahrzeug besonders?

Der 30 m lange Leiterpark kann neben der Menschenrettung auch zur Brandbekämpfung sowie zur großflächigen Ausleuchtung von Einsatzstellen eingesetzt werden. Im Kranbetrieb ist am untersten Leiterteil das Anheben von Lasten bis zu 4 t möglich. Der 5-Personen-Korb bietet eine Nutzlast von bis zu 500 kg und kann durch verschiedene Anbaugeräte wie einen Wasserwerfer mit einem Durchsatz von bis zu 1.900 l/Minute oder eine Tragenhalterung ergänzt werden. Um manövrierfähiger zu sein und Hindernisse überfahren zu können, ist der vordere Teil der Leiter auf einer Länge von 4,40 m über ein Gelenk abkippbar.

Die technischen Anforderungen an das Fahrzeug orientieren sich an Bauvorschriften: Die Zahlenkombination "23/12" in der Bezeichnung leitet sich von der sogenannten Hochhausgrenze ab. Ab einer Brüstungshöhe von 23 m zählt ein Gebäude als Hochhaus und muss einen baulich umgesetzten zweiten Rettungsweg besitzen. Alle kleineren Gebäude benötigen diesen nicht, sodass eine Drehleiter als zweiter Rettungsweg zum Einsatz kommt. Dabei muss sich eine geeignete Stellfläche in maximal zwölf Meter Abstand zum Gebäude befinden. Oder kurz gesagt: Die Drehleiter besitzt eine Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer Nennausladung von zwölf Metern.

Alle Einsatzfahrzeuge: