Abrollbehälter Sandsack - AB-Sandsack

Fassungsvermögen:10 t / ca. 900 Sandsäcke
Indienststellung:2021

Kurzinfo

Der AB-Sandsack dient als Lager- und Transportmöglichkeit für eine größere Anzahl von Sandsäcken, um diese im Falle eines drohenden Hochwassers schnell zum Einsatz bringen zu können, während im Hintergrund die Logistik zum Befüllen und Transport von weiteren Sandsäcken errichtet wird.

Die Feuerwehr der Stadt Büdingen verfügt über zwei dieser Behälter. Besonderheit ist, dass diese stapelbar sind, sodass sie platzsparend und effektiv gelagert und transportiert werden können. Mit einem Fassungsvermögen von 10 t oder 900 Sandsäcken pro Behälter wird genug Material für die Erstversorgung vorgehalten. Natürlich stehen die Behälter auch für überörtliche Einsätze zur Verfügung, sodass durch die Beschaffung der Hochwasserschutz nicht nur in Büdingen und den Stadtteilen maßgeblich verbessert wurde, sondern in der gesamten Region.

Entladen werden die Behälter, die in fünf Kammern eingeteilt sind, durch Abkippen oder per Hand. So können die Sandsäcke gezielt verteilt und weiterverarbeitet werden. Besonders hervorzuheben ist außerdem, dass die Behälter stapelbar sind. So können sie platzsparend gelagert werden. Im leeren Zustand sind die Behälter gestapelt transportierbar, sodass von einem Trägerfahrzeug zwei Behälter gleichzeitig aufgenommen werden können.

Alle Abrollbehälter: