Am Samstag, 13.01.2024, ludt die Feuerwehr der Stadt Büdingen zum traditionellen Feuerwehrball in die Büdinger Willi-Zinkann-Halle ein. Neben Grußworten und zahlreichen Ehrungen im “offiziellen Teil” präsentierten die Mitglieder auch wieder einen “Showteil”, der vollständig aus den eigenen Reihen organisiert wurde.

Um 20 Uhr begrüßte Thomas Appel die anwesenden Gäste. Neben Vertreter*innen aus der Büdinger Politik, Geschäfts- und Vereinswelt freute es den Vorsitzenden der Feuerwehr besonders, dass viele Mitglieder anderer Feuerwehren, sowohl aus dem Stadtgebiet, als auch über die Stadtgrenzen hinaus, den Weg in die Willi-Zinkann-Halle auf sich genommen hatten. Auch Bürgermeister Benjamin Harris, Landrat Jan Weckler und Kreisbrandinspektor Lars Henrich richteten Grußworte ans Publikum. Besonders hervorgehoben wurde der gesellschaftliche Wert der Feuerwehr, sowohl im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, als auch als kulturelle Einrichtung betont. Der Musikzug der Feuerwehr sei im gesamten Wetteraukreis und über dessen Grenzen hinaus bekannt und angesehen.

Letzterer unterhielt das Publikum einmal mehr während des offiziellen Teils. Neben tradionellen Stücken wie “Alte Kameraden” hatte Dirigent Jaroslav Zakoucky in diesem Jahr auch besonders stimmungsvolle Einlagen geplant. Das Erklingen der “Vogelwiese” sorgte für heitere Stimmung im Saal. Als das Orchester dann im Refrain die Stimmen erhob und das Publikum zum mitsingen animierte, war auch der letzte Gast davon überzeugt lauthals mit einzusteigen.

Viele Mitglieder freuten sich über Ehrungen. So bekamen Pascal Schmück und Lukas Nazarenus Anerkennungsprämien für zehn Jahre, Clemens Bode und Peter Nos für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreicht. Das Brandschutzehrenzeichen am Bande erhielten insgesamt fünf Einsatzkräfte: Matthias Wagner und Thomas Appel bekamen die Ehrung von KBI Lars Henrich und Bürgermeister Benjamin Harris für 25 Jahre Dienst in silber überreicht. In gold erhielten sie Heinz Karrer, Jürgen Kraus und Günter Nazarenus für 40 Jahre Dienst. Die goldene Ehrennadel des hessischen Landesfeuerwehrverbandes erhielt Harald Salthé, der im letzten Jahr nach 48 Jahren Feuerwehrdienst in die Ehren- und Altersabteilung übergegangen war. Auch Mitglieder aus dem Musikzug wurden wieder geehrt: Linda Kuhl und Ina Woschitz spielen seit zehn Jahren im Musikzug der Feuerwehr und erhielten dafür die Ehrennadel der Feuerwehrmusik in altgold. Michel Adam, seit 20 Jahren aktiver Musiker im Feuerwehrorchester, erhielt die Ehrennadel in silber.

Der Vorstand der Feuerwehr entschied sich in diesem Jahr Sabine und Dieter Hanauer mit dem Ehrenteller auszuzeichnen. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung des Vereins. Beide engangieren sich seit über 40 Jahren im Musikzug und unterstützen den Verein beim Feuerwehrball sowie weiteren Veranstaltungen aktiv. Besonders gerührt war der Vorsitzende Thomas Appel, als dieser von seinem Stellverterter Michael Ahrendt ebenfalls mit dem Ehrenteller ausgezeichnet wurde. Seit 15 Jahren ist Appel Vorsitzender des Vereins bringt sein weitreichendes Netzwerk immer wieder ein. Minutenlange, stehende Ovationen bestätigten die Entscheidung des Vorstands.

Der Showteil stand in diesem Jahr unter dem Motto “Werner – Beinhart”. Meister Röhrich (Christian Oestreich) wollte mit seinen Mitarbeitern Eckhard (Florian Schneider) und Werner (Michael Ahrendt) einen Firmenausflug in den Vogelsberg unternehmen. Dabei mussten sie einige Hindernisse überwinden. So verfuhren sie sich zunächst und landeten an der Landesfeuerwehrschule in Kassel, wo sie ihren neuen Fremdenführer “Kall” (Harald Salathé) kennen lernten. Dieser war an der Schule, um den Lehrgang “Schmerzfreier Übergang in die Ehren- und Altersabteilung” zu besuchen und benötigte noch eine Mitfahrgelegenheit. Auf dem Weg in den Vogelsberg gelangte das Quartett in eine Verkehrskontrolle, bei der festgestellt wurde, dass das “Firmenbussi” keinen TÜV mehr hatte. Nach einem Zwischenstop in der Werkstatt erreichten sie schließlich den Hoherodskopf. Doch als Höhepunkt der Reise hatte Kall den Büdinger Feuerwehrball eingeplant, welcher die letzte Station darstellte. Die Tanzgruppe der Feuerwehr “Firedancer” präsentierten ihren Tanz zur Titelmelodie des Films “Beinhart” sowie “Westerland” der Rockgruppe “Die Ärzte”.

Im Anschluss an den Showteil baten einmal mehr die “Nachtschwärmer” zum Tanz.