Im Zeichen der Neuwahlen von Vorstand und Wehrführung

Am Freitag, 19.01.2024, berichteten die Abteilungsleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büdingen auf ihrer Jahreshauptversammlung über das abgelaufene Jahr 2023. Der Abend stand komplett im Zeichen der Neuwahlen, alle 15 Jahre fallen die Wahlen des Vorstandes zusammen mit den Wahlen der Wehrführung und des Wehrausschusses, dies war in diesem Jahr wieder der Fall. Der Abend war ein voller Erfolg mit einem sehr erfreulichen Votum für die zur Wahl stehenden Kandidaten. Ein sehr gutes Zeugnis für eine immer anspruchsvollere Arbeit rund um die Feuerwehr in Büdingen.

Thomas Appel, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büdingen, führte durch die Versammlung und berichtete über das rege Vereinsleben mit vielfältigen Aktivitäten. Er hob die Investitionen des Feuerwehrvereins hervor und berichtete vom Erbe Lydia Glocks, welches Mitte des Jahres 2024 vollständig in die Weiterentwicklung der Einsatzabteilung und deren Gerätschaften investiert sein wird. Im Zentrum dieser Investitionen steht das Wechselladerkonzept, welches bereits herausragende Dienste für die Feuerwehr leisten konnte, so auch bei einem überörtlichen Waldbrand in Butzbach im letzten Jahr. Auch Pascal Schmück (Jugendwart), Wolfgang Hofmeister (Vertreter Ehren- und Altersabteilung) sowie Thomas Charly Appel (Leiter Musikabteilung) stellten die breit gefächerten Aktivitäten ihrer Abteilungen dar.

Der Leiter der Musikabteilung Thomas Charly Appel verkündete, dass er aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Im Vorfeld der Wahlen wurde bereits innerhalb der Abteilung Musikzug über die Nachfolge beraten und mit Ina Woschitz stand am Abend eine neue Kandidatin für dieses Amt zur Wahl. Sie sollte später mit beeindruckender Mehrheit gewählt werden.

Der Wehrführer, Riccardo Bortolotti, berichtete über die Aufgaben der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr. Insgesamt 221 Mal musste diese ausrücken, 66 Übungsabende wurden absolviert, 19 Führungssitzungen abgehalten, 40 Verwaltungstätigkeiten dokumentiert und an 16 Tagen Lehrgänge des Wetteraukreises im Brandschutzzentrum betreut. In Summe mehrere tausend Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Büdingen. Eine weitere Thematik adressierte er in Richtung der anwesenden politischen Vertreter der Stadt. In wenigen Jahren stehen die Ersatzbeschaffungen des Löschgruppenfahrzeuges und Hilfeleistungs-tanklöschfahrzeuge an. Beide Fahrzeuge sind kurz davor die Altersgrenze von 25 Jahren zu erreichen. Hierbei handele es sich nicht um Wünsche, sondern notwendige Ersatzbeschaffungen, um nicht zuletzt die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Büdingen zu gewährleisten. Ebenfalls bedankte sich die Wehrführung bei Silke Rullmann und Nelli Leitner für ihre einzigartige Unterstützung während der durchgeführten Kreislehrgänge im Brandschutzzentrum. Die beiden sorgten für die leibliche Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer, wobei die Feuerwehrführung sehr positives Feedback erhalten hatte.

Riccardo Bortolotti, Silke Rullmann, Nelli Leitner, Carsten Schmück

Die Versammlung entlastete im weiteren Verlauf den Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr und wählte Agostino Savarino als neuen Kassenprüfer für die Einsatzabteilung. Weiterhin bleiben Karl-Heinz Knaf für die Ehren- und Altersabteilung sowie Lukas Kuhl für die Musikabteilung als Kassenprüfer im Amt.

Der Vorsitzende Thomas Appel überreichte zum Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung die Florianskerze an das Ehrenmitglied der Feuerwehr der Stadt Büdingen, Harald Karl Salathé.

Riccardo Bortolotti, Michael Ahrendt, Harald Karl Salathé, Thomas Appel, Carsten Schmück

Im Anschluss an seine Grußworte nahm unser Strandbrandinspektor und Wehrführer Riccardo Bortolotti gemeinsam mit Bürgermeister Benjamin Harris und dem stv. Stadtbrandinspektor Carsten Schmück folgende Beförderungen vor:

Jana Schwäblein: Feuerwehrfrau
Tim Kling: Feuerwehrmann
Tim Karrer: Feuerwehrmann
Daniel Giesbrecht: Feuerwehrmann
Nils Birk: Feuerwehrmann
Jonas Bode: Hauptfeuerwehrmann
Gianluca Liebesch: Hauptfeuerwehrmann
Christian Oestreich: Hauptlöschmeister
Florian Schneider: Hauptlöschmeister

Für 30 Jahre aktiven Dienst wurde Agostino Savarino eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen überreicht.

Riccardo Bortolotti, Gianluca Liebesch, Jonas Bode, Nils Birk, Daniel Giesbrecht, Agostino Savarino, Tim Karrer, Tim Kling, Jana Schwäblein, Florian Schneider, Christian Oestreich, Carsten Schmück

Im späteren Verlauf der Versammlung kam es zu den Wahlen des Vorstandes, der sich wie folgt zusammensetzt:

Vorsitzender: Thomas Appel
2. Vorsitzender: Michael Ahrendt
1. Rechner: Clemens Bode
2. Rechner: Christian Oestreich
Schriftführer: Riccardo Bortolotti
Vertreter Ehren- und Altersabteilung: Wolfgang Hofmeister
Vertreterin Musikzug: Ina Woschitz
Beisitzer*innen: Silke Rullmann, Jonas Leitner, Moritz Schäfle, Marius Sommer, Jannik Völker
Vertreter Jugendfeuerwehr: Pascal Schmück

Thomas Appel, Clemens Bode, Michael Ahrendt, Jonas Leitner, Jannik Völker, Silke Rullmann, Pascal Schmück, Wolfgang Hofmeister, Christian Oestreich, Moritz Schäfle, Ina Woschitz, Riccardo Bortolotti

Die anschließenden Wahlen der Wehrführung brachten mit einem starken und eindeutigem Votum Riccardo Bortolotti als Wehrführer und Carsten Schmück als dessen Stellvertreter hervor. Christian Oestreich, Steffen Vaubel und Michael Wagner wurden als Beisitzer des Wehrausschusses gewählt. Damit geht es für die Feuerwehr Büdingen in die nächsten 5 Jahre. Wir gratulieren allen gewählten Kamerad*innen und wünschen viel Erfolg im Sinne unserer Feuerwehr! Gott zu Ehr, dem nächsten zu Wehr. Einer für alle und alle für einen.

Christian Oestreich, Steffen Vaubel, Michael Wagner, Carsten Schmück, Riccardo Bortolotti