Schnupperwoche des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen

Zum dritten Mal hat dieses Jahr in der ersten Sommerferienwoche die Schnupperwoche des Musikzugs stattgefunden. Fünf Tage lang haben sich 6 Kinder im Alter von 7-11 Jahren an den unterschiedlichen Instrumenten ausprobiert. Hierfür stellten sich mehrere Mitglieder des Musikzugs ehrenamtlich zur Verfügung, um den Kindern die Funktion und Spielweise der Instrumente näher zu bringen. Ausprobiert werden konnten Querflöte, Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Trompete, Posaune, Horn, Tenorhorn, Tuba sowie Schlagzeug und Percussion. Die Instrumente wurden größtenteils vom Verein selbst gestellt, die Musik- und Kunstschule Büdingen half jedoch wieder einmal mit einzelnen Instrumenten aus.
Später konzentrierten sich die Kinder auf eins dieser Instrumente und lernten die ersten Griffe und Noten, sodass zum Abschluss gemeinsam ein kleines Stück gespielt werden konnte. Das Ensemble bestand dann aus einer Querflöte, drei Klarinetten, einem Altsaxophon und einem Tenorhorn.

Von der Schnupperwoche erhofft sich der Musikzug neuen Nachwuchs für die Orchester zu gewinnen. Seit zwei Jahren besteht neben dem Stammorchester und dem Jugend- und Nachwuchsorchester das Vor-Orchester, in dem die Anfänger ihr Instrument und das Spielen im Orchester lernen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die sich für die Schnupperwoche Zeit und frei genommen und uns durch ihren vielfältigen Einsatz unterstützt haben.