Offizielle Übergabe des Wechselladersystems

Nachdem die offizielle Übergabe des Wechselladersystems an die Stadt und die Einsatzabteilung bedingt durch die Pandemielage immer wieder verschoben werden musste, war es am 28. Februar 2022 endlich so weit. Vorsitzender Thomas Appel übergab symbolisch den Schlüssel für das neue Wechselladerfahrzeug an Bürgermeister Erich Spamer, dieser reichte ihn direkt an Wehrführer Riccardo Bortolotti und seinen Stellvertreter Carsten Schmück weiter.

Es ist ein seltenes und außergewöhnliches Ereignis, dass die Feuerwehr durch ein Erbe begünstigt wird. Das gilt umso mehr, wenn es sich um eine Summe von fast 500.000 Euro handelt, die der baulichen und fahrzeugtechnischen Ausstattung zugute kommen soll.

Schon früh nach der Nachricht zum Erhalt des Erbes im Juli 2017 konnte sich die Feuerwehrführung, damals noch unter Horst Hofmeister als Wehrführer, mit der Stadt Büdingen und Bürgermeister Erich Spamer darauf einigen, dass die Feuerwehr den Willen der Erblasserin umsetzt. Wo es in anderen Kommunen zu Unstimmigkeiten und mitunter sogar zu Auseinandersetzungen auf dem Rechtsweg kam, fand man in Büdingen eine professionelle Lösung. Der Verein der Feuerwehr der Stadt Büdingen trat das Erbe anstelle der Stadt Büdingen an. Die Wehrführung, zunächst unter dem 2018 plötzlich verstorbenen Wehrführer Horst Hofmeister und seinem Stellvertreter Riccardo Bortolotti, später unter Riccardo Bortolotti als Wehrführer und dessen Stellvertreter Carsten Schmück, erarbeitete in mehreren Fachgremien der Feuerwehr notwendige Beschaffungen. Diese wurden im Anschluss durch den verantwortlichen Vorstand unter dem Vorsitz von Thomas Appel bewilligt. Die Stadt Büdingen, besonders Bürgermeister Erich Spamer, sowie die Stadtbrandinspektion wurden über die Absichten zur Verwendung immer wieder informiert. Zum Schutz der Büdinger Bürger*innen konnte so Ausrüstung beschafft werden, welche insbesondere bei Hochwassereignissen zum Einsatz kommt. Durch Geräte zur Bekämpfung von Fahrzeugbränden von Elektro-PKW und die Verbesserung der Ausrüstung für die technische Hilfe und Brandbekämpfung wurde die Feuerwehr Büdingen fit für die Zukunft gemacht.

Ein Großteil der Summe wurde in ein Wechselladerfahrzeug – kurz WLF – investiert.  Das 3-achsige Fahrzeug aus dem Baujahr 2020 verfügt über ein Hakenliftsystem zum Transport verschiedener Behälter mit Ausrüstung und Geräten für die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr in Büdingen. Bereits beim verheerenden Hochwasser im Januar 2021 konnten Sandsäcke, Schmutzwasserpumpen und die Ausrüstung für eine Notunterkunft mit dem Fahrzeug transportiert werden.

Die unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen den städtischen Gremien unter Erich Spamer und der Feuerwehrführung zahlte sich für Büdingen aus. Die Bevölkerung kann sich auf ihre gut aufgestellte Feuerwehr verlassen. Bürgermeister Spamer liegt die Sicherheit der Büdinger*innen am Herzen. Die Bedarfe der Feuerwehr, um einen anforderungsgerechten Schutz sicherstellen zu können, wurden stets gehört und im Rahmen des Möglichen umgesetzt. In die Amtszeit Spamers fällt der Neubau und Umzug der Feuerwehr Büdingen in das moderne Brandschutzzentrum 2012, die Ersatzbeschaffung der Drehleiter und eines Tanklöschfahrzeugs, sowie die aufwändige Neubeschaffung der Schutzkleidung. Mit der hochwertigen Ausrüstung wurde die Stadtverwaltung ihrer politischen Verantwortung gerecht, für die Sicherheit der Büdinger*innen zu sorgen. Zudem wurde die Wertschätzung der politischen Entscheidungsträger*innen gegenüber den freiwilligen Brandschützer*innen glaubwürdig zum Ausdruck gebracht.

Die Feuerwehr der Stadt Büdingen bedankt sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünscht Herrn Spamer alles Gute für seinen wohl verdienten Ruhestand.

Foto: Monika Eichenauer