Die Corona Pandemie und die daraus resultierende Schließung der Landesfeuerwehrschule in Kassel hat in den vergangenen beiden Jahren einen Ausbildungsstau in allen Bereichen zur Folge. Gerade im Bereich der Drehleitermaschinisten, für die auch vor der Pandemie schon relativ wenige Lehrgänge angeboten wurden, war für die Feuerwehr Büdingen der Rückstand gravierend. Nachwuchskräfte und Neuzugänge mussten auf die Technik geschult werden, um den notwenigen Bedarf zu decken. In den sozialen Medien sind wir auf externe Dienstleister aufmerksam geworden, die durch Landesfeuerwehrschulen zertifiziert sind. Eine Angebotsnachfrage bei einem Anbieter, der mehr als 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen kann und auch durch die hessische Landesfeuerwehrschule zertifiziert ist, war vielversprechend. Sie boten die Möglichkeit bis zu zehn Teilnehmer*innen an vier Tagen zu schulen. Da die Feuerwehr Büdingen nicht alle zehn Plätze belegen wollte, wurde die Feuerwehr Altenstadt, welche seit 2019 ebenfalls über eine  Drehleiter verfügt, angefragt, ob auch dort Interesse an einem Lehrgang besteht. Nach kurzer Zeit konnten sich die beiden Feuerwehren auf eine Durchführung eines entsprechenden Lehrgangs am Standort Büdingen einigen. Der zunächst geplante Termin im Dezember 2021 musste aufgrund der angespannten Pandemie-Situation verlegt werden, konnte aber zeitnah vom 17. – 20. Februar 2022 nachgeholt werden.

Das Unternehmen „Taktik- & Technikseminare für den Hubrettungseinsatz GbR“ – www.drehleiterausbildung.de – führte den Lehrgang mit vier Kameraden der Feuerwehr Altenstadt und fünf Kameraden der Feuerwehr Büdingen durch. Vorteilhaft für die Ausbildung war, dass beide Feuerwehren über fast baugleiche Fahrzeuge verfügen. Die Kompetenz der Ausbilder, welche seit Jahrzehnten auch im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr Hamburg tätig sind und Verfasser von Fachliteratur (u.a. Die Roten Hefte 201), spiegelte sich in dem Lehrgang auf hohem Niveau wider.

Im Vorfeld ausgesuchte Objekte im Stadtgebiet wurden im praktischen Teil angefahren und den Teilnehmern die Feinheiten der Anleitermöglichkeiten beigebracht. Im theoretischen Teil wurde die Fahrzeugtechnik genauso wie die Einsatztaktik bearbeitet und mündete in einer theoretischen sowie praktischen Prüfung.

Alle Teilnehmer waren begeistert und haben von der wohnortnahen Ausbildung an der eigenen Leiter profitiert (ein großer Vorteil im Vergelich zu den Lehrgängen an einer Feuerwehrschule). Bereits Anfang Februar hatte die Feuerwehr der Stadt Nidda ebenfalls Drehleitermaschinisten gemeinsam mit einer Feuerwehr aus dem Landkreis Gießen von drehleiterausbildunge.de ausbilden lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Firma Exide Technologies GmbH bedanken, welche uns ihr Werksgelände zur Verfügung gestellt hat. Hier boten sich sehr konzentriert zahlreiche Übungsmöglichkeiten für unterschiedliche Szenarien, sodass die Ausbildung noch effektiver durchgeführt werden konnte.

Außerdem gratulieren wir allen Teilnehmern ganz herzlich. Sie haben sowohl die theoretische, als auch die praktische Prüfung mit Bravour bestanden. Ein Dank gilt ebenfalls allen bei der Vor- und Nachbereitung beteiligten Personen.