Jahreshauptversammlung zum Geschäftsjahr 2022

Am Freitag, den 20. Januar 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Büdingen zum Geschäftsjahr 2022 statt. Wie üblich eröffnete zunächst unser Musikzug die Sitzung mit einigen schwungvollen Stücken. Nach Totengedenken sowie Grußworten von Pfarrer Andreas Weik und Bürgermeister a.D. Erich Spamer berichtete der Vorsitzende Thomas Appel zunächst von den – durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sehr eingeschränkten – Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Lediglich das Turmblasen und anschließende Würstchenwüfeln konnten in gewohnter Form an Silvester des vergangenen Jahres stattfinden und fanden großen Zuspruch.

Erfreuliches hat Jugendwart Pascal Schmück zu berichten. Nachdem die Jugendfeuerwehr in den vergangenen Jahren mit einem stetigen Rückgang der Mitgliederanzahl zu kämpfen hatte, konnte im Jahr 2022 ein starker Zuwachs verzeichnet werden, sodass seiner Abteilung aktuell 14 Jugendliche angehören. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Büdingen, da viele der Jugendlichen später auch in die Einsatzabteilung übernommen werden. Unterstützt wird er von Jennifer Schmidt und weiteren Kamerad*innen der Einsatzabteilung.

Der Leiter des Musikzuges, Thomas Charly Appel, blickt auf ein pandemiegeprägtes Jahr zurück. Durch bestehende Beschränkungen war der Spielbetrieb nur bedingt möglich, sodass deutlich weniger Auftritte als gewohnt zustande kamen. Er berichtete allerdings von einer motivierten Mannschaft, die mit ihrem Dirigenten Jaroslav Zakoucky sehr zufrieden ist. Insgesamt blickt er positiv auf das kommende Jahr und freut sich auf viele geplante Auftritte.

Der Bericht der Ehren- und Altersabteilung wurde durch den Voristzenden Thomas Appel verlesen, da der Abteilungsleiter Wolfgang Hofmeister aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Abgesehen von den regelmäßigen Stammtischen der Abteilung war der Höhepunkt des vergangenen Jahres der Besuch des Basaltwerks im Büdinger Stadtteil Rinderbügen, wo die Interessierten nach einer Führung durch das Werk einer Sprengung beiwohnen konnten.

Clemens Bode stellte als Rechner den Kassenbericht des Vereins vor. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer entlastete die Versammlung den Vorstand. Ina Woschitz scheidet turnusmäßig als Kassenprüferin aus, ihre Nachfolge aus dem Bereich Musikzug tritt Lukas Kuhl an, welcher einstimmig als Rechnungsprüfer gewählt wurde.

Riccardo Bortolotti konnte der Sitzung nicht beiwohnen, sodass sein Stellvertreter Carsten Schmück den Bericht der Einsatzabteilung vortrug. Insgesamt 203 Einsätze mussten abgearbeitet werden, das ist ein Zuwachs von 41 zum Vorjahr und ein neues Allzeithoch. Dabei benötigten 26 Menschen und drei Tiere die Hilfe der Feuerwehr. Zum Ende des Jahres bestand die Einsatzabteilung aus 60 Mitgliedern. Der Ausbildungsstand der Mannschaft sowie der Zustand der Fahrzeuge und Geräte ist als gut zu bezeichnen. Besorgt zeigt sich die Wehrführung allerdings über die Tagesalarmbereitschaft, da tagsüber teilweise sehr wenig Personal zur Verfügung steht. Eine Entspannung der Situation ist derzeit nicht in Sicht. Auch Maßnahmen wie das Hinzuziehen von Stadtteilfeuerwehren zeigen nur bedingt Wirkung, da die Personalsituation zu den betreffenden Uhrzeiten dort ebenfalls angespannt ist.

Unser Zugführer Steffen Vaubel ist Vater geworden. Traditionell erhielt die junge Familie ein T-Shirt der Feuerwehr Büdingen in Kindergröße. Thomas Appel gratulierte außerdem Thomas Charly Appel nachträglich zum 60. Geburtstag.

Auch Stadtbrandinspektor Stephan Naumann richtete das Wort an die Versammlung und berichtete über geplante Veränderungen auf Stadtebene. Anschließend führte er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Boris Müller und stellvertretendem Wehrführer Carsten Schmück die Ernennung von David Kosic zum Feuerwehrmannanwärter durch.