Jahreshauptversammlung zum Geschäftsjahr 2020

Am 27.08.2021 fand – bedingt durch die Corona-Pandemie nicht wie gewohnt im Januar – die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Büdingen zum Geschäftsjahr 2020 statt. Neben den Berichten aus den einzelnen Abteilungen gab es Beförderungen und auch Ehrungen, welche unter normalen Umständen im Rahmen des Feuerwehrballes verliehen werden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Appel und Grußworten durch Stadtrat Norbert Mäser, sowie dem Totengedenken, berichtete Thomas Appel über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2020. Leider mussten diese pandemiebedingt ab März auf ein Minimum reduziert werden. Lediglich der Feuerwehrball im Januar 2020 fand noch im üblichen Rahmen statt. Weitere Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür und das Würstchenwürfeln zu Silvester wurden ersatzlos gestrichen. Sitzungen wurden online abgehalten, um die Kontakte der Mitglieder untereinander so gering wie möglich zu halten, sodass die Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung stets bestehen blieb.

Erfreuliches konnte aus der Erbschaft Lydia Glock berichtet werden. Neben dem Wechselladerfahrzeug konnten ein Abrollbehälter Logistik, ein Abrollbehälter Mulde, 14 Rollwagen sowie ein Videoüberwachungssystem für das Brandschutzzentrum beschafft werden.

Der Bericht des Musikzuges durch Thomas Charly Appel zeigte einmal mehr, wie erfinderisch Feuerwehrleute sein können. Nach Konzerten im Rahmen des Turmblasens zu Silvester 2019/2020, der Jahreshauptversammlung zum Geschäftsjahr 2019 und mehreren Auftritten im Rahmen von Faschingsveranstaltungen musste der Spiel- und Probenbetrieb durch den ersten Lockdown eingestellt werden. Man wollte das nicht auf sich sitzen lassen, und so entschied man sich im Sommer 2020 kurzerhand dazu, Open-Air-Konzerte an den Pflegeeinrichtungen Cursana sowie des DRK in der Kernstadt abzuhalten. Die Bewohner*innen waren sichtlich begeistert. Da sich nach den Sommerferien die Infektionslage entspannt hatte konnte der Probebetrieb wieder aufgenommen werden. Dazu wurde die Büdinger Schützenhalle genutzt, da hier ein Probebetrieb unter Abstands- und Hygienebestimmungen möglich war. Der Betrieb musste mit dem erneuten Lockdown im Herbst wieder eingestellt werden. 2020 war außerdem das Jahr des 70-jährigen Bestehens des Musikzuges. Leider konnte dieses Jubiläum pandemiebedingt nicht gebührend gefeiert werden. Als kleines Trostpflaster wurde gegen Ende des Jahres der Probebetrieb virtuell über ein Online-Meetingtool – inspiriert von den Übungen der Einsatzabteilung – wieder aufgenommen.

Der Jugendwart Pascal Schmück berichtete von einem ruhigen Jahr 2020. Übungen in Präsenz waren mit Pandemiebeginn nicht mehr möglich. Auch Veranstaltungen wie der Florians-Cup und die Stadtmeisterschaften wurden abgesagt. Der Fokus wurde daher auf die Ausarbeitung von Konzepten zur Mitgliedergewinnung gelegt. Sobald es die Infektionslage zulässt, sollen diese umgesetzt werden.

Ähnliches konnte der Verterter der Ehren- und Altersabteilung Wolfgang Hofmeister berichten. Leider konnten im Jahr 2020 keine Treffen und Veranstaltungen stattfinden.

Riccardo Bortolotti berichtete als Wehrführer über die Aktivitäten der Einsatzbateilung. Dem Gesamt-Trend des Wetteraukreises folgend musste die Einsatzabteilung zu 116 ausrücken, 42 weniger als im Vorjahr. Dies ist auf die Zeit zurückzuführen, in der viele Menschen im Lockdown waren. Brandsicherheitswachen wurden ab März 2020 ebenfalls keine mehr durchgeführt, weil es schlichtweg keine Veranstaltungen mehr gab. Nachdem früh ein Hyginekonzept für den Übungs- und Einsatzbetrieb ausgearbeitet wurde, musste der Übungsbetrieb nichtsdestotroz für einen längeren Zeitraum eingestellt werden. Hier konnte im Laufe des Jahres auf Online-Tools zurückgegriffen werden, um Übungen und Sitzungen durchführen zu können. Mehrere neu gegründeten überörtliche Kooperationen, unter anderem mit der Feuerwehr Altenstadt im Beriech Drehleiter sowie der Feuerwehr Nidda im Bereich ELW, konnten pandemiebedingt nicht wie geplant ausgelebt werden.

Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden größtenteils abgesagt, sodass hier Nachholbedarf besteht. Es ist angestrebt, dass am Standort Büdingen im Jahr 2022 mehrere Lehrgänge auf Kreisabene angeboten werden.

Weiterhin gab Bortolotti den Hinweis, dass im Rahmen des Bedarfs- und Entwicklungsplans der Stadt Büdingen die Kernstadtfeuerwehr nicht aus den Augen verloren werden darf. In den nächsten Jahren stehen Ersatzbeschaffungen für die Löschfahrzeuge sowie den Einsatzleitwagen an.

Die Versammlung entlastete den Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr und wählte Dirk Bielinski als neuen Kassenprüfer für die Einsatzabteilung. Weiterhin bleiben Dieter Jentzsch für die Ehren- und Altersabteilung sowie Ina Woschitz für die Musikabteilung als Kassenprüfer*innen im Amt.

Im Anschluss an Grußworte durch Stadtbrandinspektor Stephan Naumann nahm dieser gemeinsam mit Riccardo Bortolotti Beförderungen vor:

Jonas Bode und Agostino Savarino wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Florian Schneider und Christian Oestreich zu Oberlöschmeistern und Steffen Vaubel, Michael Wagner und Carsten Schmück zu Brandmeistern befördert. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gratulieren und bedanken uns für den geleisteten Einsatz und die Bereitschaft, sich stets weiterzubilden.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Vorstandswahlen an. Der bestehende Vorstand wurde größtenteils bestätigt. Voritzender bleibt Thomas Appel, sein Stellvertreter Michael Ahrendt. Die Position des Schriftführers bleibt bei Riccardo Bortolotti, erster Rechner ist weiterhin Clemens Bode, unterstützt wird er durch Christian Oestreich als zweiten Rechner. Wolfgang Hofmeister vertritt die Ehren- und Altersabteilung, Thomas Charly Appel die Musikabteilung. Als Beisitzer*innen werden Silke Rullmann, Jonas Leitner und Marius Sommer bestätigt. Neu in den Vorstand rücken Moritz Schäfle und Jannik Völker, ebenfalls als Beisitzer. Dennis Allmann und Harald Salathé stellten sich nicht mehr zur Wahl und schieden damit aus dem Vorstand aus. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den beiden aus dem Amt geschiedenen.

Als Abschluss der Versammlung wurde Harald Salathé zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Büdingen ernannt. Nach seinem Eintritt in die Einsatzabteilung und den Feuerwehrverein im Jahre 1975 engagierte er sich über viele Jahrezehnte für den Verein. 30 Jahre lang, von 1985 bis 2015 war er als Rechner im Vorstand, in der Amtszeit 2015 – 2018 war er zweiter Vorsitzender und wurde 2018 – 2021 noch einmal als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Darüber hinaus ist er fester Bestandteil des Showprogramms am Feuerwehrball und moderiert diesen mit seiner humorvollen und mitreißenden Art. Bereits im Jahr 2014 erhielt Harald den Ehrenteller der Feuerwehr, damals mit dem Kommentar: “Jetzt habe ich zwar einen Teller, aber Besteck zum Essen fehlt mir immer noch.” Dies hatten sich seine Vorstandskollegen gemerkt und so gab es passend dazu Besteck im Design der Feuerwehr Büdingen als Geschenk zur Ernennung als Ehrenmitglied. Harald war sichtlich bewegt und richtete dankende Worte an die Versammlung.