Am 09. Juni erhielt die Feuerwehr Büdingen die Gelegenheit in einem Wohngebäude, welches vor der Renovierung steht, die Menschenrettung bei Gebäudebränden zu üben. Bei dem Objekt handelte es sich um ein Wohnhaus in der Nähe des Wilden Steins in Büdingen (manch Büdinger kennt das Haus noch als Restaurant “Berghof”), welches sich durch eine schwierige Anfahrt und beengte Platzverhältnisse am Gebäude selbst ideal als Übungsobjekt auszeichnet.
Während die Anfahrt zunächst die Maschinisten forderte, waren im Anschluss Zug- und Gruppenführer bei der Koordination des Einsatzes gefordert. Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Büdingen retteten Übungsdarsteller und bis zu 100 kg schwere Übungspuppen aus dem verdunkelten und verrauchten Gebäude. Die Einsatzkräfte waren zudem besonders durch die Hanglage und lange Treppen zum Gebäude gefordert. Es war sehr kräftezehrend das schwere und umfangreiche Material schnell vorzunehmen.
Nach langer Corona-Pause konnten wir auch endlich wieder Kameraden*innen aus den Stadtteilen Calbach und Eckartshausen mit in die Übung einbinden. Der Löschbezirk 3 wurde, wie in einem realen Fall auch, unvorbereitet alarmiert und an die Übungsstelle beordert. Nachdem die Verstärkung eingetroffen war, wurden die Einsatzkräfte ebenfalls mit dem Auffinden und Retten von vermissten Personen im Gebäude beauftragt.
Nachdem alle Personen und Übungspuppen erfolgreich gerettet wurden, konnten alle Teilnehmer*innen vor Ort einen Imbiss einnehmen, bevor die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden.
Die Übung wurde durch den Fachbereich Ausbildung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Büdingen ausgearbeitet.