Ausflug der Ehren- und Altersabteilung der Freiw. Feuerwehr der Stadt Büdingen nach Kulmbach

Die Kameraden der Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Büdingen führten vom 31.07.15 – 02.08.15 gemeinsam mit ihren Ehefrauen einen Wochenendausflug zur Festwoche nach Kulmbach durch.

Die Anfahrt erfolgte standesgemäß mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen und führte durch das Biebertal, den Spessart am Main entlang über Schweinfurt, Bamberg bis nach Kulmbach. Mehrere Ausflüge und kurze Wanderungen wurden vor Ort durchgeführt. So wurde der Zusammenfluss des Weißen- und des Roten Mains besichtigt. Ab diesem Zusammenfluss fließt dann der eigentliche Main. Es folgte der Besuch des Festzeltes in Kulmbach. Im Rahmen einer fachkundigen Führung wurde das Bayrische Brauerei Museum besichtigt. Im Anschluss wurde die Festung Plassenburg besichtigt. Die Festung beherbergt zahlreiche Museen, u.a. ein Zinnfigurenmuseum, das Landschaftsmuseum Obermain, das Museum der Hohenzollern in Franken und das Armeemuseum Friedrich des Großen. Erneut wurde im Anschuss das Festzelt besucht und der Tag bei Blasmusik ausklingen lassen. Den Sonntag nutzen die Ausflügler für weitere Aktivitäten. Auf der Rückfahrt nach Büdingen wurde in der Rhön in der Thüringer Hütte die Mittagsrast durchgeführt und in Steinau an der Straße noch eine Kaffeepause eingelegt. Mit der Ankunft in Büdingen am Brandschutzzentrum ging für alle Beteiligten ein ereignisreiches und sonniges Wochenende zu Ende.

W. Hofmeister, Sprecher E+A Abteilung