Am 30.03.2023 wurde Harald Salathé als langjähriges Mitglied der Feuerwehr Büdingen in den “Einsatzabteilungs-Ruhestand” geschickt. In Hessen endet der aktive Feuerwehrdienst im Alter von 60 Jahren, auf besonderen Antrag und nach ärztlicher Untersuchung kann diese Zeit um fünf Jahre verlängert werden. Natürlich hat sich Harald diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Doch auch diese Zeit ist abgelaufen, sodass sich über 40 Mitglieder der Einsatzabteilung am 30.03. zusammenfanden, um ihn gemeinsam zu verabschieden.

Nach seinem Beitritt zur Einsatzabteilung der Feuerwehr Büdingen am 14.08.1975 absolvierte Harald viele Lehrgänge, unter anderem auch den zum Zugführer. Doch sein Herz gehörte immer dem Maschinistenplatz, im Speziellen auf der Drehleiter. Mit seiner unverkennbaren Art hatte er für jedes Problem eine Lösung parat und konnte jede noch so brenzlige Situation meistern. Als besondere Überraschung wurde er mit allen Fahrzeugen der Kernstadtfeuerwehr zu seiner Verabschiedung abgeholt und durfte noch einmal eine Ehrenrunde durch die Straßen Büdingens drehen.

Am Brandschutzzentrum angekommen erwarteten ihn seine Kamerad*innen bereits auf dem Hof. “Ihr kennt mich ja, normalerweise habe ich immer etwas zu sagen, aber ihr habt mich wirklich sprachlos gemacht.” Sichtlich gerührt nahm Harald Geschenke von Wehrführer Riccardo Bortolotti und seinem Stellvertreter Carsten Schmück entgegen. Auch der Vorsitzende Thomas Appel, langjähriger Vorstandskollege von Harald, ließ es sich nicht nehmen, noch einige Worte an Harald zu richten.

Zur nächsten Jahreshauptversammlung wird Harald offiziell in die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Büdingen übernommen. Wir gehen trotzdem davon aus, dass er es sich nicht nehmen lassen wird, nach der ein oder anderen Übung noch einmal im Brandschutzzentrum vorbei zu schauen. Wir würden uns uns in jedem Fall sehr darüber freuen 🙂