Junge Feuerwehrmusiker haben erfolgreich Prüfungen abgelegt – Engagierte Jugendarbeit ist die Basis für unser Orchester von Morgen.

Immer wieder nehmen junge Musikerinnen und Musiker unseres Jugend- und Nachwuchsorchesters (JNO) an den Ausbildungslehrgängen der hessischen Landesmusikjugend (LMJ) teil. Die Lehrgänge dauern in der Regel eine Woche und finden als Blockseminar im Jugendzentrum Ronneburg statt. Die Teilnehmer kommen aus ganz Hessen zusammen, um sich auf die einzelnen Prüfungsanforderungen vorzubereiten. Aber auch Geselligkeit und Spaß kommen natürlich nicht zu kurz; es werden Kontakte weit über den eigenen Verein hinaus geknüpft.

In diesem Herbst haben Philipp Cirus und Leander Beier (beide Trompete) den D1-Grundlehrgang (Bronze) besucht und die abschließende theoretische und praktische Prüfung erfolgreich bestanden. “Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Musiker und gratulieren ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen. Wir legen großen Wert auf die musikalische Ausbildung unseres Nachwuchses – sind sie doch die Basis für unser Orchester von morgen” freuen sich die Verantwortlichen der Musikabteilung. Den guten musikalischen Leistungsstand beweist das Jugendorchester immer wieder, wenn es bei seinen öffentlichen Auftritten die Zuhörer verzaubert.

Großen Anteil daran hat der für das JNO verantwortliche Dirigent Jaroslav Zakoucky. Er ist Profi-Musiker und hat in den letzten Jahren durch seine Arbeit erheblich zu dem guten musikalischen Niveau beigetragen. Er versteht es bestens junge Musiker, (wieder) einsteigende Erwachsene und Erfahrungsträger aus dem Stammorchester mit dem erforderlichen Ehrgeiz, aber auch jeder Menge Spaß zu einer Einheit zu verbinden. Viele Nachwuchsmusiker lernen bei ihm im Einzelunterricht, wie sie auf “ihrem” Instrument weiterhin Fortschritte erzielen können. Die Orchestererfahrung legt die Basis für eine gute und erfolgreiche musikalische Ausbildung.

Wenn jemand Interesse daran bekommen hat bei uns mitzumachen – dann einfach einmal bei einer Probe vorbeischauen. Diese finden freitags, 18:00 bis 19:30 Uhr im Brandschutzzentrum, Orleshäuser Straße 14, Büdingen statt. Wir freuen uns immer auf neue Musikerinnen und Musiker.

Das nächste eigene Konzert des Jugend- und Nachwuchsorchesters findet am Sonntag, 16.12.2018 (3. Advent) um 17:00 Uhr in der gemütlichen Atmosphäre der ev. Kirche Düdelsheim statt. Ausgewählte stimmungsvolle, weihnachtliche und weltliche Musik sowie Lesungen bei Kerzenschein, Tee und Gebäck – lassen Sie sich von uns auf das dann schon nahe Weihnachtsfest einstimmen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Philipp Cirus und Leander Beier (v.l.n.r.)

Text und Bild: Lukas Kuhl