Besichtigung des Rettungshubscharubers “Christoph Mittelhessen”

Am 20. November 2022 war die Jugendfeuerwehr Büdingen mit neun Mitgliedern zu Gast bei dem Rettungshubschrauber “Christoph Mittelhessen“, der von der Johanniter Unfallhilfe, mit Standort in Reichelsheim (Flugplatz) betrieben wird.
Dort wurden die Jugendlichen mit ihren zwei Betreuern durch den diensthabenden Notarzt Dr. Taleb sehr herzlich empfangen. Er erklärte den Kindern den Ablauf der Patientenversorgung während eines Fluges in eine Zielklinik. Danach durfte jeder selbst zum Piloten oder Notarzt werden und im Cockpit und Patientenraum Platz nehmen. Von dort ging es dann direkt in die Werft wo Rettungshubschrauber zur Wartung komplett ausgebaut und von Grund auf wieder zusammengebaut werden. Des Weiteren durften wir die Rettungswache mit Schulungsraum und Aufenthaltsräumlichkeiten wie Küche, Umkleideraum, Ruheräume und medizinisches Materiallager besichtigen, was sehr interessant war. Es hat einen Einblick gegeben wie das Rettungsteam seine einsatzfreie Zeit verbringt. Im Anschluss daran bekam jeder noch ein kleines Goodie mit auf den Heimweg.

Die Jugendfeuerwehr Büdingen bedankt sich herzlich bei dem Team des Rettungshubschraubers “Christoph Mittelhessen” für die tolle Zeit und das besondere Erlebnis.