Ausflug der Jugendfeuerwehr zur BF Frankfurt

Am vergangenen Samstag hat die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr der Stadt Büdingen die Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main besucht. Die Kinder und Jugendlichen besichtigten zuerst die Wache selbst mit dem Löschzug, dem Rüstzug Schiene und dem Gefahrstoffzug.

Dabei fielen den Jugendlichen sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede zur gewohnten Ausstattung der Büdinger Feuerwehr auf. Zwischenzeitlich rückte der Löschzug in die Innenstadt aus, sodass die Führung unterbrochen werden musste. Diese Zeit nutzten die Mitglieder, um Knoten und Stiche zu üben. Nach der Besichtigung der Wache selbst ging es weiter in das Trainingszentrum hinter der Wache. Neben der vielseitigen Übungshalle war ganz offensichtlich die realitätsgetreu nachgebaute U-Bahn Station das Highlight. Zum Abschluss wurde natürlich noch ein Gruppenfoto vor dem HLF gemacht.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main für die Gastfreundschaft bedanken.