Buntes Programm und zahlreiche Besucher bei bestem Wetter

Auch in diesem Jahr fand der tag der offenen wieder im Brandschutzzentrum Büdingen statt. Bei Sonnenschein präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr. Neben dem Programm mit musikalischer Unterhaltung, der Übergabe des neuen TLF 4000 und Unterhaltung für die ganze Familie fand als besonderes Highlight eine Modenschau statt.

Pünktlich zum Beginn um 11 Uhr strömten zahlreiche Besucher auf das Gelände der Feuerwehr Büdingen. Wie jedes Jahr waren wieder die Fahrzeuge der Einsatzabteilung ausgestellt. Auch die Brandschutzerziehung, die Jugendfeuerwehr und die Musikabteilung präsentierten ihre abwechslungsreiche und spannende Arbeit. Umrahmt wurde das Ganze von einem prall gefüllten Programm.

Nachdem das Jugend- und Wiedereinsteigerorchester sowie der Musikzug für die musikalische Unterhaltung der Gäste in der Fahrzeughalle gesorgt haben, ging es direkt mit einer besonderen Ehrung weiter. Werner Faßbinder bekam für 70 Jahre treue Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Büdingen eine Ehrenurkunde sowie kleine Präsente überreicht. Die Freude über diese Geste war ihm ins Gesicht geschrieben.

Im Anschluss fand die offizielle Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs 4000 an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Büdingen statt. Es bildet ein wichtiges Element bei der Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden, sowie bei der Industrie- und Großbrandbekämpfung und kann kreisweit durch andere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert werden.

Nach einer kurzen Pause präsentierten die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges. Der sogenannte “Pump and Roll”-Betrieb ermöglicht es beispielsweise, während der Fahrt Wasser abzugeben. Diese Funktion wurde bei der Einfahrt in den Hof demonstriert. Des Weiteren wurde die Ausrüstung zur Bekämpfung von Waldbränden und weitere besondere Ausrüstungsgegenstände vorgestellt.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war eine Modenschau, bei der die gesamte Dienst- und Einsatzkleidung der Feuerwehr Büdingen präsentiert wurde. Bei Musik und kurzweiliger Moderation bewiesen die Büdinger Brandschützer, dass sie auch eine gute Figur in der Einsatzkleidung machen können. Ergänzend zur Modenschau konnte man sich in der “Fotobox” im Unterrichtsraum in Einsatzkleidung fotografieren lassen.

Wir möchten an dieser Stelle natürlich noch einmal danke sagen. Danke allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen, die jedes Jahr unzählige Stunden Arbeit in die Organisation dieses schönen Events setzen. Aber natürlich möchten wir uns auch bei Ihnen, unseren Gästen, recht herzlich bedanken. Ihre positive Resonanz zeigt uns, dass Sie unsere Arbeit wertschätzen und motiviert uns stets, unser Bestes für die Bürgerinnen und Bürger Büdingens zu geben.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen im nächsten Jahr.

Ihre Feuerwehr der Stadt Büdingen