Datum: 1. April 2023 um 21:41 Uhr
Einsatzort: Büdingen, Stadtgebiet

Weitere Kräfte: Bauhof, Polizei

Ergiebiger Starkregen sorgte für einen schnellen Anstieg des Pegels der Seemenbach. Da es bereits zu mehreren Einsatzstellen im Bereich der Stadtteile kam entschied sich Stadtbrandinspektor Stephan Naumann für eine Alarmierung der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr Büdingen. Wenige Minuten später wurde durch die zentrale Leitstelle in Friedberg auch ein Vollalarm für die Kernstadtfeuerwehr ausgelöst, da es erste Meldungen aus dem Stadtgebiet gab.

In enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof und der Verwaltung der Stadt wurden vorbeugende Maßnahmen im Stadtgebiet getroffen. Unter anderem brachten die Einsatzkräfte das vor kurzem beschaffte Beaver-Dammsystem im Bereich zwischen der Seemenbachstraße und Berliner Straße in Stellung. Parallel führten mehrere Fahrzeuge Erkundungsfahrten im Stadtgebiet entlang gefährdeter Bereiche durch.

Die Polizei meldete außerdem einen umgefallen Baum auf der L3010 in Richtung Rinderbügen an der Abfahrt Zum Hain. Der entwurzelte Baum wurde mittels Kettensäge beseitigt.

Nachdem der Pegel bei 308 cm seinen Hochpunkt erreicht hatte und stark zu sinken begann, wurden die Maßnahmen pausiert. Wenig später konnte die Einsatzbereitschaft aufgelöst werden.