Datum: 15. Mai 2023 um 13:42 Uhr
Einsatzort: Büdingen – Aulendiebach

Weitere Kräfte: Kanalreinigung, Stadtwerke

Im Stadtteil Aulendiebach wurde nach einem lokalen Starkregen in Verbindung mit Hagel Schlamm auf einer Straße gemeldet. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten diese Lage. Eine weitreichende Erkundung ergab im weiteren Verlauf, dass mehrere Straßen betroffen waren. Große Mengen Schlamm wurden von einem angrenzenden Acker durch die Straßen gespült. Neben der Straße selbst waren auch Höfe und Keller betroffen.

Nach der Sondierung der Lage wurde damit begonnen die Straßen und Höfe systematisch vom Matsch zu befreien. Hierzu kamen mehrere C-Rohre zum Einsatz. Die Bewohner*innen unterstützen die Einsatzkräfte tatkräftig, sowohl personell, als auch durch die Versorgung mit Essen und Getränken.

Der Bauhof kam mit einem Bagger sowie einem Unimog zum Einsatz. Außerdem kam es zu Verstopfungen des Kanalsystems, sodass eine Fachfirma mit zwei Spülwagen angefordert wurde.

Nach mehreren Stunden konnte die sichere Passierbarkeit der Straßen wiederhergestellt werden. Ein Großteil der Höfe war ebenfalls vom Schlamm befreit.