Rauchentwicklung aus Keller

Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Orleshausen, Bücheser Straße

Weitere Kräfte: 3 RTW, Brandschutzaufsicht, NEF, Polizei

Eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses erforderte den Einsatz der Feuerwehren aus Büdingen, Büches, Dudenrod und Düdelsheim. Da noch Personen im Gebäude vermutet wurden, alarmierte die zentrale Leitstelle außerdem mit dem Zusatz “Menschenleben in Gefahr”. Dies hatte zur Folge, dass neben den Kräften der Feuerwehr, der Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises und der Polizei auch drei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle entsandt wurden. Die ersteintreffenden Einheiten konnten diese Lage glücklicherweise nicht bestätigen, alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen.

Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich damit auf die Brandbekämpfung. Zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz konnten schließlich einen defekten Räucherofen als Ursache für die Verrauchung ausmachen. Das Feuer wurde gelöscht und das Haus belüftet.