Datum: 21. Oktober 2022 um 14:22 Uhr
Einsatzort: Büdingen, Bahnhofstraße

Weitere Kräfte: RTW

Die Bewohner*innen bemerkten Brandgeruch in der Nähe einer Steckdose im Erdgeschoss und Rauch im Keller ihres Hauses. Aus diesem Grund wurde zunächst ein Feuer in der Elektroverteilung angenommen.

Das Haus wurde stromlos geschaltet. Da zwar Rauch und Brandgeruch, aber kein Feuer festgestellt werden konnte, wurde der Keller umfangreich von mehreren Trupps durchsucht. Als Quelle des Geruchs konnte schließlich die Revisionsklappe eines Schornsteins ausgemacht werden.

Deswegen wurde der zuständige Schornsteinfeger hinzugezogen, der den Schornstein über die Drehleiter inspizierte. Auf dem Dach konnte die Ursache für den mangelnden Durchzug des Kamins festgestellt werden: Wespen hatten sich im Kamin eingenistet und diesen mit ihrem Nest blockiert. Dadurch konnte der Rauch des gerade im Ofen entzündeten Feuers nicht abziehen.