Datum: 18. März 2022 um 20:43 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Hilfeleistung Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Büdingen, Bahnhofstraße

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Höhenrettung BF Frankfurt, NEF, Notfallseelsorge, Polizei, RTW

Passanten bemerkten ein Kind, welches im Bereich einer Baustelle in mehreren Metern Höhe aus einem Fenster klettern wollte. Sofort verständigten sie den Notruf.

Der ersteintreffende Rettungsdienst verschaffte sich Zugang zum Baugerüst an dem betroffenen Gebäude. Das Rettungsdienstpersonal konnte das Kind auf das Gerüst retten. In einem weiteren Schritt wurde es dann über eine Steckleiter der mittlerweile ebenfalls eingetroffenen Feuerwehr auf den Boden gebracht. Eine kurze Untersuchung im RTW ergab keine Verletzungen.

Ebenfalls alarmiert waren die Einheiten der Notfallseelsorge des Wetteraukreises und die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main. Diese Einheiten konnten, genauso wie die Brandschutzaufsicht, ihre Anfahrt nach kurzer Zeit abbrechen.