Datum: 26. September 2023 um 18:49 Uhr
Einsatzort: Büdingen, Im Thiergarten

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Polizei, RTW

Der Sicherheitsdienst des Industriebetriebes, in dem es am Mittag gebrannt hatte, stellte eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich des Schadobjektes fest. Daraufhin informierte der Mitarbeitende die Feuerwehr über die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises. Da die Lage zunächst unklar war, alarmierte die Leitstelle mit dem Stichwort “F 2.2 – Dachtsuhlbrand”.

Bei der Erkundung ergaben sich Arbeiten an der defekten Maschine als Grund für die ehemals massive Rauchentwicklung, welche auf der Anfahrt und beim Eintreffen an der EInsatzstelle nicht mehr erkennbar war. Jedoch konnte eine leichte Rauchbildung sowie Knistergeräusche im Dachbereich festgetsellt werden. Ein Trupp kontrollierte den Bereich mittels Wärmebildkamera von innen, während ein zweiter Trupp die Dachhaut über die DLK öffnete und dort Glutnester vorfinden konnte. Diese wurden abgelöscht.