Kleintier in Not

Datum: 7. Mai 2023 um 13:38 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Tierrettung
Einsatzort: Büdingen, B 457 -> Gründau

Radfahrer entdeckten auf einem Rad- und Gehweg einen Vogel, der in einem Gullideckel feststeckte und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Beim Eintreffen schaute ein Vogel mit seinem Kopf aus der Öffnung einer Schachtabdeckung und versuchte verzweifelt sich zu befreien. Die Schatabdeckung wurde vorsichtig geöffnet und das Tier aus dem Loch, in dem es sich durch seine Bewegungen eingeklemmt hatte, befreit. Nachdem sich der Vogel kurz auf dem Weg sammeln konnte flog er fort.

In der Zwischenzeit erreichte die Meldung, dass ein Stück den Weg hinauf ein weiterer Vogel feststecken würde, die Einsatzkräfte. Nach einem kurzen Fußmarsch konnte auch dieses Tier aufgefunden werden. Es wollte durch ein deutlich kleineres Loch wieder in die Freiheit entfliehen, sodass es wesentlich stärker eingeklemmt war. Auf den ersten Blick zeigte es keine Reaktion. Leider bestätigte sich dieser Eindruck, sodass der zweite Vogel nur tot geborgen werden konnte.