Datum: 16. Mai 2023 um 21:33 Uhr
Einsatzort: Büdingen – Wolf, Sandhofstraße

Weitere Kräfte: RTW, Schornsteinfeger

Nachbarn wiesen Anwohner eines Hauses darauf hin, dass eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin wahrzunehmen sei. Daraufhin alarmierte der Hausbesitzer die Feuerwehr.

Der Kaminbrand konnte beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigt werden. Der Angriffstrupp des LF 16/16 kehrte über die DLK den Kamin, parallel war ein Trupp des LBZ 5 im Keller des Gebäudes tätig. Dieser entfernte über eine Revisionsklappe den Glanzruß, der durch die Kehrung des Kamins herunterfiel. Die beiden Trupps waren unter Atemschutz tätig. Ein weiterer Trupp kontrollierte mit der Wärmebildkamera den Wohnbereich des Hauses, um eine eventuelle Brandausbreitung führzeitig erkennen zu können.

Im weiteren Einsatzverlauf traf der zuständige Bezirksschornsteinfeger ein. Auch dieser kehrte den Kamin noch einmal und übergab die Einsatzstelle nach einer abschließenden Kontrolle an den Hauseigentümer.