Gemeldeter Waldbrand – Fehlalarm

Datum: 13. November 2020 um 14:10 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzort: Büdingen Waldgebiet Constantia Forst – "Geisweiher"

Ein Wanderer hat über den Notruf 112 die Leitstelle Wetterau über eine Rauchentwicklung im Waldgebiet um den Geisweiher gemeldet.

Da den Einsatzkräften lediglich die GPS Koordinaten vorlagen und der Wanderer mit dem telefonischer Kontakt bestand keine nähere Ortskenntnis hatte, war die Anfahrt zeitlich aufwendig.

Nach UTM Karte konnte dann die Einsatzstelle angefahren werden. Dort angekommen fanden die Einsatzkräfte einen zirka 35m x 10m x 7m großer Haufen von Baum Hackschnitzel welcher deutlich sichtbar qualmte.

Mit der Wärmelbildkamera konnte die durch den Gärprozess entstandene Wärme von zirka 75° C gemessen werden.

Ein Einschreiten durch die Einsatzkräfte war nicht notwendig, die Einsatzstelle wurde dem Revierförster übergeben.