Datum: 26. September 2023 um 13:19 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Einsatzort: Büdingen, Im Thiergarten

Weitere Kräfte: 2 RTW, Polizei

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes hatte ausgelöst. Durch einen technischen Defekt an einer Maschine kam es zu einem Feuer in der Produktionshalle eines Industriebetriebes. Neben Teilen der Maschine selbst geriet auch eine darüberliegende Filteranlage in Brand. Einige Mitarbeiter*innen konnten den Brand durch ihr beherztes Eingreifen bis zum Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise weitestgehend ablöschen. Sie wurden rettungsdienstlich untersucht.

Mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz gingen in den Bereich vor, um diesen zu kontrollieren und mit Kleinlöschgerät Glutnester abzulöschen. Gleichzeitig wurde der oberhalb liegende Außenbereich von einem weiteren Trupp unter Atemschutz über die DLK kontrolliert.

Im Außenbereich wurde des Weiteren durch die Besatzung des WLF ein Auskleidebereich für die Atemschutzgeräteträger*innen eingerichtet, in welchem diese ihre kontaminierte Kleidung ablegen und Wechselkleidung anlegen konnten.