Datum: 15. Juni 2023 um 11:41 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Einsatzort: Büdingen, Industriestraße

Weitere Kräfte: Abrollbehälter Atemschutz, Brandschutzaufsicht, NEF, Polizei, RTW

Die automatische Brandmeldeanlage eines müllverabeitenden Betriebes hatte ausgelöst. Schon auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung zu erkennen. Beim Eintreffen zeigte sich eine starke Flammbildung in einer Produktionshalle. Mehre Kubikmeter Altpapier waren im Gebäude in Brand geraten.

Sofort gingen Angriffstrupps in den Innenangriff, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Sie konnten die offenen Flammen erfolgreich niederschlagen. Ein Atemschutzgeräteträger besetzte einen Radlader der Firma und begann das Brandgut aus der Halle zu entfernen. Ein weiterer Bagger verteilte die Papierreste im Außenbereich, wo sie mit mehreren Strahlsohren unter Einsatz von Netzmittel abgelöscht werden konnten. Der Dachbereich wurde permanent von der DLK aus überwacht, um einen Flammdurchschlag erkennen und entsprechend reagieren zu können. Dies konnte glücklicherweise durch das aggressive und schnelle Vorgehen der Trupps im Innenangriff verhindert werden.

Insgesamt kamen vier Personen mit Brandrauch in Berührung, als sie versuchten den Entstehungsbrand mit eigenen Mitteln zu bekämpfen. Sie wurden rettungsdienstlich untersucht. Neben dem Rettungsdienst, der Polizei und dem Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Bad Nauheim war auch die Brandschutzaufsicht mit insgesamt zwei Personen vor Ort. KBI Lars Henrich überwachte die Einsatzmaßnahmen, während KBM Leon Gierhardt als sachverständiger hinzugezogen wurde, um die Statik der Halle zu bewerten. Er sprach aufgrund der Gefahr von herabfallenden Glasteilen der Oberlichter ein Betretungsverbot für die Halle aus.

Nach ca. zweieinhalb Stunden waren die Einsatzmaßnahmen beendet, sodass die Halle an die Werkleitung übergeben werden konnte.