Drohte Gebäude einzustürzen

Datum: 6. Juli 2023 um 20:01 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Dauer: 3 Stunden 9 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Düdelsheim, Waldstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Statiker


Einsatzbericht:

Bei Bauarbeiten kam es zur Beschädigung eines Wohngebäudes. Die Besitzeren informierte die Polizei, welche telefonisch die Feuerwehr zur Beurteilung der Situation hinzuzog.

An der Einsatzstelle konnte ein Fachwerkhaus vorgefunden werden, welches bei Bauarbeiten untergraben wurde. Dadurch kam es zu Loch- und Rissbildungen im Fundament sowie den Außenwänden. Aus diesem Grund wurde zur weiteren Beurteilung über die Leistelle ein Statiker hinzugezogen. Dieser bewertete das Gebäude als stark einsturzgefährdet und veranlasste die Verfüllung der Baugrube, um weitere strukturelle Schäden möglichst zu vermeiden.