Datum: 16. Juni 2023 um 17:40 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Büdingen, Thiergartenstraße

Weitere Kräfte: 2 RTW, Abrollbehälter Atemschutz, Brandschutzaufsicht, FF Altenstadt, NEF, Polizei, Stadtwerke

Im Anbau eines Wohnhauses kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Feuer. Bewohner*innen bemerkten den Brand in der Entstehungsphase und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen hatte sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Anbaus sowie Teile des Dachstuhls des Wohngebäudes ausgebreitet. Bereits während der Anfahrt kam die Meldung, dass sich eventuell noch Personen im Gebäude befinden. Dies konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden.

Sofort nach dem Eintreffen wurde ein Rohr für den Innenangriff vorbereitet, während zwei Rohre im Außenangriff die Ausbreitung des Feuers verhindern sollten. Die Einsatzleitung forderte im weiteren Verlauf eine zweite DLK sowie zwei Löschbezirke nach. Dadurch konnte ein umfassender Löschangriff von innen sowie außen durchgeführt werden. Die Dachhaut wurde über die beiden Drehleitern geöffnet, während teilweise bis zu vier Trupps parallel die Brandbekämpfung im Innenbereich durchführten.

Trotz des schnellen Eingreifens der ca. 70 Einsatzkräfte wurden große Teile des Dachstuhls in Mitleidenschaft gezogen. Eine Person kam mit einem Verdacht auf eine leichte Rauchgasintoxikation vorsorglich ins Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und in diesem Rahmen das Gebäude gesichert. Es ist unbewohnbar geworden.

Wir bedanken uns bei den Kräften der Feuerwehr Altenstadt, Feuerwehr Bad Nauheim, Brandschutzaufsicht sowie der Polizei und allen weiteren beteiligten Einheiten für die gute Zusammenarbeit.