Datum: 5. Februar 2024 um 22:35 Uhr
Einsatzleiter: Altenstadt
Mannschaftsstärke: 1:2

Weitere Kräfte: Abrollbehälter Atemschutz, Abrollbehälter Sonderlöschmittel

Die Feuerwehr Büdingen hat am 05. Februar abends die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in Altenstadt mit Sonderlöschmitteln unterstützt.
Mit Hilfe der fahrbaren Kohlenstoffdioxid-Löschanlage von unserem Abrollbehälter Logistik wurde die Atmosphäre in einem in Brand geratenen Spänebunker inertisiert. Der Vorteil dieses Löschverfahrens ist, dass kein Aufquellen des gelagerten Guts zu befürchten ist. Da allerdings kein vollständiges Ablöschen des glutbildenden Brandguts gewährleistet werden kann, wurde der Spänebunker im Anschluss geleert und vollständig abgelöscht.
Obwohl die Einsatzmittel der Feuerwehr Büdingen primär für das Stadtgebiet vorgehalten werden, stehen diese natürlich über die Stadtgrenzen hinaus im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe zur Verfügung.