Austritt von Pflanzenschutzmittel aus Landmaschine

Datum: 26. Mai 2023 um 19:31 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Dauer: 42 Minuten
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Büdingen, Industriestraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, FF Altenstadt, Polizei


Einsatzbericht:

An einer mit Pflanzenschutzmittel beladenen Feldspritze kam es zu einer Undichtigkeit, sodass die Ladung in größerer Menge austrat.

Zunächst wurde eine weitere Ausbreitung des Stoffes in die Umwelt durch Unterstellen einer Wanne verhindert. Da die Undichtigkeit an einer Kupplung der Feldspritze lag konnte die Leckage mit Hilfe eines Holzkeils aus dem Dichtsatz des HTLF schnell behoben werden.

Der ebenfalls mitalarmierte Gefahrgutzug der Feuerwehr Altenstadt wurde somit nicht mehr benötigt und brach die Einsatzfahrt ab.