Auslösung privater Rauchmelder – Brand an Fassade

Datum: 5. Mai 2023 um 0:20 Uhr
Einsatzort: Büdingen, Bahnhofstraße

Passanten bemerkten die Auslösung eines Hausalarms und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Vor Ort konnte bei der ersten Außenerkundung eine Verrauchung eines Gewerbegebäudes festgestellt werden. Die Hauseigentürmerin war kurz darauf vor Ort, sodass ein zerstörungsfreier Zugang zum Gebäude möglich war. Ein Trupp unter PA suchte das ausgedehnte Gebäude nach Brandstellen ab.

Zwischenzeitlich konnte die Ursache für die Verrauchung gefunden werden: Im Außenbereich war eine Glutbildung an der Gebäudefassade zu erkennen. Der Putz wurde im betroffenen Bereich entfernt. Auf einer Länge von ca. einem Meter schwelte ein Holzbalken, der ins Mauerwerk eingearbeitet war. Ein C-Rohr kam zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Die Innenräume wurden mit mehreren Lüftern vom Rauch befreit, während der betroffene Bereich von innen und außen mit der Wärmebildkamera überwacht wurde.