Datum: 2. April 2023 um 8:03 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Dauer: 59 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Einsatzort: Büdingen, Industriestraße
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Die automatische Brandmeldeanlage eines abfallverarbeitenden Betriebes hatte ausgelöst. Die Erkundung ergab zunächst eine Auslösung der Anlage durch Wassereintritt in einen Decken-Melder, sodass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren.

Auf dem Weg aus dem Objekt bemerkte der Farhzeugführer des LF 16/16 allerdings eine Rauchentwicklung aus einem Abfallhaufen in einem anderen Bereich der Halle, sodass der Betreiber verständigt wurde. Der Abfallberg wurde mit einem Bagger auseinander gezogen, die Erkundung mit einer Wärmebildkamera ergab keine erhöhten Temperaturen, sodass es sich vermutlich um Gärungsprozesse im Abfall gehandelt hat. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.