Am Samstag, den 17. Juni 2023, findet das 3. Büdinger Entenrennen auf dem Seemenbach statt. Der Rotary Club Büdingen veranstaltet das Rennen mit gelben Kunststoff-Enten und wird hierbei wieder tatkräftig von der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen unterstützt. Das Rennen startet um 14 Uhr von der Brücke an der Schlossmühle, das Ziel ist an der Mühltorbrücke. Alle Helfer*innen arbeiten ehrenamtlich. Der Erlös des Rennens kommt wieder den Büdinger Kindergärten, der Stadtschule und der Büdinger Feuerwehr zu Gute. Nach dem zweiten Rennen konnten 3 600 € an die drei Institutionen übergeben werden. Auf die Teilnehmer*innen warten attraktive Preise in Form von Gutscheinen aus Büdinger Geschäften. In den folgenden Büdinger Geschäften können die Enten ab dem 20.5.2023 gekauft werden: ABC Schuhe, Einfach schön!, Kraft-Schuhmode und Reinland Textilpflege. Eine Ente mit Renn-Lizenz kostet 5 Euro. Am Renntag selbst werden bis zu einer halben Stunde vor dem Start noch Enten vor dem Metzgermuseum verkauft.

Auch Enten der ersten beiden Rennen können wieder an den Start gehen. Hierzu ist der Kauf einer neuen Renn-Lizenz für das 3. Büdinger Entenrennen erforderlich. Dies ist allerdings nur direkt über den Rotary Club Büdingen möglich. Termine werden noch bekannt gegeben.

Neben dem Rennen findet ein Schönheitswettbewerb für die Enten statt. Anmalen, bekleben, verzieren und gestalten – alles ist erlaubt. Die schönsten Enten gewinnen einen Sonderpreis. Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Rennen auf dem Marktplatz statt. Dort findet parallel das Weinfest statt.

Rotary – wir tun was: im Kleinen durch die Veranstaltung eines Entenrennens zu Gunsten der Feuerwehr, der Stadtschule und der Kindergärten Büdingen. Und im Großen wie zum Beispiel mit der Aktion „End Polio Now“ mit dem Ziel, Kinderlähmung weltweit auszurotten oder der Kampf gegen Malaria. Rotary fördert internationale Verständigung durch den weltweiten Schüleraustausch junger Menschen.

Interessierte können sich bei Fragen gerne per E-Mail an buedinger-entenrennen@web.de wenden. Oder folgen Sie uns auf Instagram ‚buedingerentenrennen‘.