Aussergewöhnliche Übungsveranstaltung im Zoo Frankfurt

Eine Außergewöhnliche Ausbildungsveranstaltung für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Büdingen.

Für die Dienstgruppen 1-4 ging es am Samstag den 11. Februar, morgens früh Richtung Frankfurter in den dortigen Zoo. Hier wurde von Kurator Dr. Johannes Köhler der Umgang mit exotischen Tieren erläutert, bei dem auch Berührungsängste mit Reptilien abgebaut werden konnten.

Neben besonderen und eher seltenen Tieren, ging es auch um Tiere, die bei uns öfter anzutreffen sind und von privaten Halterinnen und Haltern in Terrarien gehalten werden und auch einmal ausbüchsen können. Im Rahmen von Einsätzen könnten die Feuerwehr mit diesen Tieren in Berührung kommen.

Damit bei solchen Einsätzen weder die Feuerwehrkräfte noch die Tiere verletzt werden, wurde der richtige Umgang vermittelt.