Tagung Fachausschuss Brandschutzerziehung

63654 Büdingen
Kontakt:
Frau Tanja Bretthauer-Kies

Die Brandschutzerziehung hat im Laufe der letzten 20 Jahre einen enorm großen Stellenwert in den Feuerwehren eingenommen. Die Anzahl der durch Kinder entstandenen Brände ist durch die Ausweitung der Brandschutzerziehung stark zurückgegangen.

Im Rahmen des seit 2017 wiederkehrenden Erfahrungsaustauschs der kommunalen Ansprechpartner für den Bereich Brandschutzerziehung und -aufklärung im Wetteraukreis wurde der „Entschluss“ gefasst, einen Fachausschuss zu bilden. Ziel ist es, ein einheitliches Konzept der Brandschutzerziehung für die Kommunen des Wetteraukreises zu erarbeiten und dabei die bereits existierenden Erfahrungen weitmöglichst einfließen zu lassen. Es soll besonders den Kommunen den Einstieg erleichtern, die bisher noch keine Brandschutzerziehung durchführen.

„Die Brandschutzerziehung ist die erste und die beste Möglichkeit für uns mit den Brandschützern von morgen in Kontakt zu kommen und ist auch ganz klar als Nachwuchswerbung zu sehen. Dank Feuerwehrmann Sam und vielen weiteren Serien und Comics ist das Interesse der Kids sehr hoch und wir wollen unser Bestes geben, daran anzuknüpfen und ihnen den Weg in die Feuerwehr zu ebnen,“ so die einstimmige Meinung der Ausschussmitglieder.